workablogic

workablogic twitter workablogic facebook workablogic yigg workablogic feed

Herzlich Willkommen auf workaBLOGic!

workablogic.de nimmt sich als Hauptziel jeden Winkel der Arbeitswelt in Form von Kurzgeschichten mit Witz darzustellen. Es ist in jedem einzelnen Beitrag immer ein Schuss Humor mit drin und es werden auch hier und da typische Klischees, wissenswerte Informationen, Wahrheiten und auch Tipps mit eingebaut. So soll workaBLOGic dem Leser Spaß vermitteln aber darüber hinaus auch informieren und man sollte nach jedem Artikel wieder ein Stückchen schlauer sein. Die gesamte "Arbeitswelt" ist als eine Art Soap aufgebaut und somit ist jeder Beitrag in irgendeiner Form an den vorherigen gekoppelt. Ich wünsche Euch viel Spaß auf workablogic.de, Euer Alex

Sep 11 2009

Wochenrückblick (KW37/09)
– kurz & knackig!

Abgelegt um 18:00 unter Wirtschaft

Freitag, 18:00 – Feierabend!
Hier ein Nachrichtenrückblick, was diese Woche in der Arbeitswelt geschah:

Politik: Gerechte Frauengehälter per Gesetz
Dass Männer oft besser bezahlt werden als Frauen, möchte Arbeitsminister Scholz nicht länger hinnehmen. Er hat dementsprechend einen Entwurf für „Entgeltgleichheit“ vorgelegt. (Da ist man 4 Jahre lang an der Macht und dann fällt einem so etwas komischerweise erst 2 Wochen vor der Bundestagswahl auf? Zufälle gibt’s…)

Opel, GM & Magna
Nach monatelangem Hin-und-her zwischen den USA und Deutschland ist General Motors nun zum Verkauf von Opel bereit. Der österreichische Zulieferer und die russische Sberbank werden künftig mit 55% die Mehrheit an der Firma mit dem neuen Namen „New Opel“ halten. Weitere Staatshilfen für die Übernahme von Opel hat Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg ausgeschlossen. (Komm wir nennen etwas „New“ und alles wird gut)

Volkswagen & Lichtblick: Minikraftwerke
Der Autokonzern und der Ökostromanbieter Lichtblick wollen gemeinsam Minikraftwerke bauen und vermarkten. Mit ihren gasbetriebenen Blockheizkraftwerken wollen sie mindestens zwei Atomkraftwerke ersetzen. Die Anlagen sollen in den Kellern normaler Wohngebäude installiert werden und Wärme für Heizung und Wasser liefern. Gleichzeitig speisen die Anlagen große Mengen an Strom in das Netz. Bis zu 100000 kleine Kraftwerke könnten so zu einem virtuellen Großkraftwerk zusammengefasst werden. (workablogic.de hält dies für eine tolle Idee und wünscht viel Glück bei der Umsetzung)

Trotz Krankheit zur Arbeit
Fast jeder zweite Beschäftigte geht trotz Krankheit zur Arbeit. Vor allem Singles machen sich eher auf den Weg zur Arbeit, als sich zuhause auszukurieren. Fast 80% der Alleinstehenden erklärten, auch mal krank zur Arbeit zu gehen. Bei Paaren und Familien gaben dies nur 69% an. Eine weitere Studie besagt, dass mit im Durchschnitt 1,8 Krankschreibungen pro Jahr, Arbeitnehmer im Alter von 15-20 Jahren fast doppelt so oft krankgeschrieben werden als ihre Kollegen zwischen 45 und 55.


ThyssenKrupp: 2 Milliarden Euro Minus
Rote Zahlen im laufenden Geschäftsjahr vom Stahl-Riesen ThyssenKrupp. Minus 2 Milliarden Euro, was einem Negativ-Rekord entspricht. Nun will sich ThyssenKrupp bis Ende des Jahres von großen Teilen der Kieler Werft HDW trennen.

Discounter: neue Preis-Schlacht
Die Lebensmittel-Discounter in Deutschland senken bereits zum neunten Mal in diesem Jahr die Preise für Joghurt, Käse und Tiefkühlprodukte. Teils wurden auch die Preise für Süßwaren und Haushaltsprodukte gesenkt. Zwischen den Discountern tobt seit Monaten ein Preiskrieg.

Hapag-Lloyd: Hoffnung auf Staatshilfe
Wirtschaftsprüfer bestätigen, dass Hapag-Lloyd die Voraussetzungen für eine Staatsbürgschaft erfüllt. Für die in finanziellen Schwierigkeiten steckende Reederei ist dies eine wichtige Nachricht. Auch auf Unterstützung der Politik darf gehofft werden.

Bäumler AG: Insolvenzantrag
Die Bäumler AG mit ihren 158 Beschäftigten hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen ist im Vertreib und in der Herstellung von Damen- und Herrenoberbekleidung tätig. Auch das Tochterunternehmen Bäumler Retail GmbH stellte Insolvenzantrag, wobei noch einmal 50 Beschäftigte betroffen sind.

(Quelle: spiegel.de – bild.de – express.de – de.reuters.com – netzeitung.de – kpb-service.de und news.feed-reader.net)

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

  • Wirtschaft Indizes

    Aktienkurse & Indizes
    powered by GOYAX

  • RSS Nachrichten aus der Arbeitswelt

  • (Präsentiert von spiegel.de)
  • DAX TOPS & FLOPS

    Aktienindex
    powered by GOYAX

blog-o-rama.de TopOfBlogs Blogoscoop.net Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor